Klaus Birk Affen im Kopf 2021

Affen im Kopf

Klaus Birk, Kabarettist, seit 25 Jahren tätig für Radio und TV, Kolumnist, amüsiert sich über schräge Gedanken, die uns den Kopf verdrehen, uns wunderbar mies fühlen lassen, glücklich stimmen oder uns zum Affen machen.

“Wenn ich mir manche Corona-Regeln ansehe, Eidechsen-beauftragten begegne, Feinstaubverordnungen lese und freudvolle Streitgespräche unter Liebenden genieße, dann frage ich mich “welcher Affe hat uns und denn gebissen? Das tut doch schon weh beim Denken”?

Haben Sie beim Zeitung lesen, Radio hör’n und Ferseh’n manchmal auch den Verdacht, wir hätten den Knall nicht gehört, die Waffeln zu heiß gebügelt oder nur ein Loch zuviel in der Klarinette?

Denken die wirklich, was sie da sagen? Und wieso glauben wir das so gern?

Wieso denken wir, was wir denken? Täglich hopsen uns tausende Gedanken, wie wild gewordene Affen, ins Hirn und sie wollen immer nur das Eine: Bananen, Sex und uns verrückt machen.

Und was tun wir? Geben ihnen Futter und lassen sie mietfrei bei uns wohnen, ohne dass sie jemals Kehrwoche machen müssen.

Also, schmeiß die Affen raus und du kannst die Bananen endlich selber essen.

Top