Das Stuttgarter Juristenkabarett

Vor Gericht und auf hoher See…

juristenkabarett-web

so lautet ein altes Juristensprichwort.

Das Sprichwort heißt vollständig „Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand“ –

und das Stuttgarter Juristenkabarett begibt sich in Matrosenanzüge, um zu überprüfen, ob das tatsächlich zutrifft.

Jeder, der schon einmal mit dem Gericht zu tun hatte, weiß: die Parallelen drängen sich auf. Der Boden schwankt, der Wind bläst hart von vorne und gelegentlich hat man Lust, über die Reling zu kotzen.

Aber ist das Justizschiff wirklich mit der Titanic zu vergleichen? Droht uns ein Eisberg – oder ist nur mal wieder die Klimaanlage defekt?

Sind wir auf einer Luxuskreuzfahrt mit Captain’s Dinner oder eher auf einer Sträflings-Galeere?

Ist Justitias Augenbinde in Wahrheit eine Augenklappe?

Kann ein Paragraf, wenn man ihn nur tüchtig aufpumpt, als Rettungsring fungieren?

Und was gibt es zu essen?

Richterin Anette Heiter, Rechtsanwältin Elke Kunzi, die Rechtsanwälte Thomas Lang und Thorsten Majer und Richter Herbert Anderer testen im Selbstversuch ihre Seefestigkeit.

Die fünf Volljuristen werden zu Leichtmatrosen – begleitet vom Schifferklavier werden sie

hingebungsvoll Seemannslieder schmettern ganz nach dem Motto: Das kann doch nen Juristen nicht erschüttern!

Das Programm läuft am Sonntag, dem 10.5.2015 um 18 Uhr bei den Galgenstricken vom Stapel, Schwimmwesten sind unter den Sitzen!